Zurück zu allen Events

Leipzig der Zukunft? Performative Stadterkundung am Wilhelm-Leuschner-Platz

  • Stiftung Forum Recht Universitätsstraße 20 Leipzig, SN, 04109 Deutschland (Karte)

GlobeWalk – Performativer Stadterkundung über künftige Umbrüche am Wilhelm-Leuschner-Platz

Der Wilhelm-Leuschner-Platz wirkt auf den ersten Blick planerisch vernachlässigt. Wo früher mal Parkplatz und Kegelbahn waren, durfte sich in den letzten Jahren Stadtgrün verbreiten. In naher Zukunft wird der Platz jedoch massiv umgepflügt und bebaut. Irgendwo zwischen heutiger Baustelle, ehemaligen Stadtplatz und zukünftigen Forschungszentren haben wir die Umbrüche erkundet, die mit dem Wilhelm-Leuschner-Platz verbunden sind.

Wir spazierten zusammen über den Platz und gingen in unseren individuellen Wahrnehmungen Gemeinsamkeiten nach. Dabei haben wir Eindrücke nahender und vergangener Transformationen am Leuschner-Platz entdeckt und über die Einflüsse von Verkehrswenden, Baukrisen und Paradigmenwechsel in der Gestaltung des öffentlichen Raums auf uns und unsere Bewegungsfreiheit gesprochen.

Organisiert von der Hochschulgruppe Krikkel (Kritisches Kartenkollektiv Leipzig).

Zurück
Zurück
26. Oktober

Ziviler Notstand? Forum „Klimaprotest und Rechtsstaat im Konflikt”

Weiter
Weiter
26. Oktober

ARTificial Intelligence? Wissenschaftsshow ARTeFact „Kunst Begegnet KI-Forschung” (EN/DT)