#IchBinHanna

GLOBE|Talk mit Alexander Yendell über prekäre Beschäftigung in der Wissenschaft


Am 05.07. ab 10:00 Uhr und danach auf Abruf

In seinem GLOBE|Talk spricht Alexander Yendell über prekäre Beschäftigung in der Wissenschaft, über das Leben von Forscher:innen, die teilweise jahrzehntelang mit befristeten Arbeitsverhältnissen auskommen müssen und wieso es Ländern wie Großbritannien trotz weniger Geld für Forschung gelingt, sicherere Berufsperspektiven in der Wissenschaft zu ermöglichen.

Alexander Yendell über seinen GLOBE|Talk

Der Referent

Alexander Yendell ist Soziologe und wurde an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster promoviert (Thema der Dissertation: Soziale Ungleichheiten in der beruflichen Weiterbildung). Seit vielen Jahren ist er als Mitarbeiter und Projektleiter an Forschungsprojekten zu verschiedenen soziologischen Forschungsthemen beteiligt. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Erforschung von Rechtsextremismus und Autoritarismus, politischem Protest, religiöser Pluralität und sozialer Ungleichheit. Lehr- und Forschungserfahrungen hat er in England, Kanada, Österreich und der Schweiz gesammelt. Er ist Vorstandsmitglied des Kompetenzzentrums für Rechtsextremismus- und Demokratieforschung an der Universität Leipzig und Sprecher der Sektion Religionssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie.

Mehr über Alexander Yendell

#IchBinHanna auf Twitter