Die Entstehung der modernen Stadt

Zur Rolle von Infrastrukturen für Prozesse der Solidarisierung über Grenzen hinweg

GLOBE|Stadtführung auf Twitch
Am 08.07. ab 17:00 Uhr

In seiner Stadtführung zeigte Krischan Bockhorst auf, inwieweit Infrastrukturen ein Rückgrat der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und städtischen Entwicklung des 19. Jahrhunderts sein können. Dafür sucht er gemeinsam mit den Zuschauer:innen sieben verschiedene Orte in Leipzig auf, die den Einfluss der Industrialisierung auf das Stadtbild einfangen. Ein Vergleich soll dabei die Entwicklung der Stadt Rio de Janeiro darstellen, da diese technisch zwar ähnlich war, gesellschaftlich aber von vollkommen anderen Prozessen geprägt wurde. 

Die Stadtführung war auf twitch.tv im Live-Stream zu sehen . Über die Chatfunktion konnten während der Führung Fragen und Kommentare einbracht werden.

Über den Referenten

Veranstaltungen_GLOBE21_DesignWebsite-29.png

Krischan Bockhorst ist Promotionsstudent und wissenschaftlicher Mitarbeit an der Universität Leipzig seit März 2020 im SFB 1199 "Verräumlichungsprozesse unter Globalisierungsbedigungen". Dort arbeitet er im Teilprojekt B09 "The “Iron Curtain” between Static Spaces and Fluid Networks. Exclusion and (Re)Connection, 1960–2010".

Privat macht er seit fast 14 Jahren brasilianische Musik und gibt seit 2017 regelmäßig Stadtführungen in Leipzig. 

Die GLOBE|Stadtführung fand am 08.07.2021 live im Twitch-Stream statt, hier finden Sie eine Video-Dokumentation.